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Bei mir

Ich glaube fest daran, dass Erfolg davon abhängt, wie gut man sich selber, die eigenen Werte, die eigene Vision und seine Geschichte kennt, das jederzeit in Worte fassen und andere damit im Herzen berühren kann!

Hallo, ich bin Simone Eppler, Expertin für authentische Kommunikation

Als erfahrene Kommunikations-Fachfrau und frische Kleinstunternehmerin weiss ich, dass sich Marketing und vor allem für Selbstständige als unüberwindbare und lästige Aufgabe anfühlen kann, insbesondere, wenn man eher introvertiert und zurückhaltend ist.  

Ich bin hier, um dich zu davon überzeugen, dass es tatsächlich Spass machen kann, dein Angebot zu vermarkten und dies es rein gar nichts mit “Kunden über’s Ohr hauen” zu tun hat.

Ich helfe dir gerne dabei, und das ohne seitenlange Konzepte zu wälzen oder Marketingtheorie lernen zu müssen – versprochen!

Meine Beweggründe

Ich als introvertierte Person kann es schon gar nicht mehr hören: «Zurückhaltende Unternehmer*innen haben es schwerer», «Introvertierte Menschen können nicht verkaufen». Das ist Quatsch. Denn Sichtbarkeit und Kundengewinnung gehen auch leiser, dank stillem, authentischem Marketing.  

Tatsächlich fühlen sich viele introvertierte Unternehmer*innen mit forschen Marketing- und Verkaufsmethoden nicht wohl. Davon kann ich ein Liedchen singen. Wir haben insbesondere am Anfang Mühe, mit unseren Ideen rauszugehen, wir fürchten Kritik. Wir fühlen uns vielleicht eher überfordert von Erwartungen da draussen. Es liegt nicht in unserer Natur, andere Menschen von uns aus anzusprechen und warten lieber, bis jemand von selber auf uns zukommt. Unsere eigene innere Freiheit ist uns wichtig, da wollen wir anderen sicher nicht zu nahe treten, nicht wahr? 

Kein Wunder, fühlen wir uns mit vielen Marketingmassnahmen nicht wohl. Spontane Verkaufsgespräche? Leuten einfach so etwas anbieten? Der Horror! 

Die gute Nachricht: Es gibt so viele Wege, Marketing  und den Verkauf «leiser» zu gestalten. Viele der vorhandenen Marketing- und Sichtbarkeitsmethoden finden auch hier ihren Platz. Im Kern liegt das Content Marketing und das Aufbauen von Beziehungen. Es geht darum, Kund*innen anzuziehen, statt diese zu jagen. 

Das alles braucht etwas Zeit, ist jedoch viel nachhaltiger, weil du auf deine Energie achtest. Und du musst dich dazu weder verbiegen, noch Leute durch zwielichtige Methoden zum Kaufen bewegen.  Sei du selbst, zeige dich wie du bist, und zeige deiner Zielgruppe, dass du da bist, um ihr zu helfen. 

Let’s do it! 🙂

StILLES, ENTSPANNTES und authentisches Marketing?

Meine Definition

WALK THE TALK

Das ist in Kurzfassung die Definition, wie du sie auf dem Internet findest: Unternehmen sollten möglichst ungekünstelt, transparent und greifbar – eben authentisch auftreten – und Worten Taten folgen lassen. Das Ziel soll sein, deiner Zielgruppe zu helfen. Insbesondere für kleine Unternehmen im nachhaltigen Bereichen oder im Coaching ist es wichtig, dass sich Kund*innen voll und ganz mit der Person/den Personen hinter der Marke identifizieren können und sich verstanden und abgeholt fühlen. Dazu gehört die Kenntnis deiner Zielgruppe und die Wertschätzung, die du deinen Kund*innen immer wieder zeigst. 

DEN SWEETSPOT FINDEN

Du sollst dich zudem voll und ganz mit deinem Auftritt wohl fühlen, Massnahmen mit Überzeugung umsetzen und Freude daran haben. Das heisst nun NICHT, dass du einfach mal ziellos nach Lust und Laune irgendetwas machst. Es ist wichtig, eine Vision und ein Ziel vor Augen zu haben, und zu wissen, mit wem du da eigentlich Geschäfte machen möchtest. Authentisches Marketing bringt für mich den Fokus jedoch auch auf die Bedürfnisse und die Ressourcen der Unternehmer*innen:

  • Was ist in meinem Kontext überhaupt möglich?
  • Womit fühle ich mich als Unternehmer*in wohl?
  • Was geht für mich gar nicht?
  • Kann vielleicht jemand anderes etwas übernehmen?
  • Welche Marketingmythen blockieren mich und kann ich aus dem Weg schaffen?
  • usw.

 

 

Es gilt, den Bereich auszuloten, wo die Bedürfnisse deiner Kund*innen oder Klient*innen auf deine Persönlichkeit, Werte und Bedürfnisse bezüglich Marketing treffen. Es ist eine wertschätzende Begegnung mit dem Ziel, zu helfen, ohne ständig aktiv zu pushen und zu verkaufen.

 

Wie ich mit dir arbeite

Meine Schwerpunkte UND VORGEHENSWEISE

Mein Ansatz vereint Mentoring, Coaching und Marketing-Beratung. Gemeinsam erarbeiten wir einen Weg, wie du in deine authentische Sichtbarkeit kommst. Je nachdem, wo du du dich auf dem Weg befindest sind die Elemente: Von der Visionsfindung über Strategien bis zu den Massnahmen, die genau zu dir passen. Dem Ganzen liegen die Methoden von Content Marketing zugrunde, aber es geht auch um dein Mindset. Sollte etwas ausserhalb meines Spezialgebiets liegen, empfehle ich dir gerne Spezialist*innen aus meinem Netzwerk oder hole diese punktuell dazu. 

Content Marketing und Community Building

Beim Content Marketing geht es um Inhalte, die deiner Zielgruppe wirklich weiterhelfen. So wissen deine künftigen Kund*innen schon im Voraus, dass du es auf dem Kasten hast und kommen von sich aus auf dich zu. So vereinst du mit der Zeit eine aktive Gruppe von Menschen um dich, die du nicht mehr lange von dir und deinem Produkt überzeugen musst. So macht dann auch Verkaufen plötzlich Freude.   

du interessierst mich

One-fits-all gibt es bei mir nicht. Dank einer Mischung aus erprobten Methoden und meinem reichen Erfahrungsschatz finden wir deine individuelle Lösung, mit der du lange erfolgreich sein kannst. Das Ziel ist, dass du danach selbständig arbeiten kannst, Freude hast und mich gar nicht mehr brauchst. 

Meine Ausbildung, Skills und Interessen

Ausbildung

  • Studium BsC in Business Communications:
    • Unternehmenskommunikation
      (Strategie & Umsetzung)
    • Kommunikations-management 
    • Strategisches Management
    • Coaching & Leadership
    • Psychologie & Soziologie
    • Wirtschaftswissenschaften

Skills aus Berufserfahrung

    • Storytelling
    • Inbound- & Content Marketing
    • Social Media Management
    • Verkaufstechniken und -Trainings
    • Projektmanagement
    • Strategisches Management
    • Beratung
    • Content Management
    • Texten

Private Interessen 

    • Soziale & ökologische Nachhaltigkeit
    • Texten, Blogging, Vlogging
    • Sport- und Ernährung
    • Coachingtechniken
    • Persönlichkeitsentwicklung & Mentale Gesundheit
    • Social Media
    • Illustrieren, Zeichnen
    • Gamen
    • YouTube schauen
    • Videos drehen

Mein Angebot

Egal, ob du erst gerade in die Selbstständigkeit gestartet hast oder schon länger unterwegs bist, gerne unterstütze ich dich auf deinem Weg, deinen Marketing-Stil zu finden und mit Spass sichtbar zu werden.

Sichtbarkeits-Starterkit

Im Schlaf aufsagen können, welchen Nutzen du deinen Kund*innen bietest. Überzeugt rausgehen. Definiere mit meiner Unterstützung deine Positionierung, schärfe dein Angebot und Wunschkundenprofil und generiere erste Ideen für Posts. 

 

Sichtbarkeits-Mentoring

Endlich einen Plan haben. Fokussiert sein. Voller Energie die richtigen Kund*innen anziehen. In diesem 3-Monatigen Programm begleite ich dich bei der Erarbeitung deiner individuellen Marketingstrategie, Positionierung und Umsetzungsplan

 

 

 

 

1:1 Text-Workshop

Du bist nicht (mehr) glücklich über deine Webseitentexte, weil sie nicht zu dir und deiner Marke passen? In 1-2 gemeinsamen Online-Sessions gehen wir deine Texte durch und finden die richtigen Worte, indem ich dir Fragen zur Inspiration stelle und Tipps gebe. Besser als alleine vor dem Bildschirm zu brüten!

blogbeiträge 

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